20.07.2020
Wir "Freie Wähler" blickten auf die erfolgreiche Komunalwahl zurück.

Freie Wähler Altenmarkt-Rabenden blickten auf die erfolgreiche Kommunalwahl zurück

Altenmarkt. Coronabedingt hingen die Freien Wähler Altenmarkt-Rabenden in den vergangenen Monaten in der Warteschleife, doch nun haben sie im Gasthof Husarenschänke ihre Wahlnachlese zur Kommunalwahl am 15. März nachholen können. „Vor 127 Tagen war die Wahl, vor 81 Tagen hat die neue Wahlperiode mit dem neuen Gemeinderat begonnen und vor 70 Tagen sind die neuen Räte und unser Zweiter Bürgermeister Michael Pöpperl vereidigt worden“, erinnerte FW-Ortsvorsitzender Hans Stoiber und sprach von „einem Ergebnis, das für mich weit über den Erwartungen lag“. Mit den sieben gewählten Räten Michael Pöpperl (2002 Stimmen), Herbert Hager (1427 Stimmen/wiedergewählt), Josef Bernauer (1346 Stimme/wiedergewählt), Hildegard Trenker (1296 Stimmen), Christina Lexhauser (1113 Stimmen), Franz Georg (1038 Stimmen) und Theo Mathis (942 Stimmen) habe man im Gremium ein Mandat hinzugewonnen und stelle die stärkste Fraktion vor der CSU (sechs Räte) und der SPD (drei). Insgesamt erhielt man 44,4 Prozent der Wählerstimmen und ließ damit die CSU (39,7 Prozent) und die SPD (15,9) hinter sich. Beachtlich sei laut Stoiber auch das Wahlergebnis des erstmals nominierten Bürgermeisterkandidaten Michael Pöpperl gewesen, der 949 Wählerstimmen (44,57 Prozent) auf sich vereinen konnte. Auf den wiedergewählten Rathauschef Stephan Bierschneider (CSU) entfielen 1180 Stimmen (55,46 Prozent).

Das gute Wahlergebnis sei der Verdienst des 27-köpfigen Wahlkampfteams, der 16 Gemeinderatskandidaten und der Ersatzkandidaten gewesen, betonte Stoiber und sprach von einer „hervorragenden Mannschaftsleistung, einem guten Konzept und den richtigen Themen“. Mit den vielen Stimmen, die man bekommen habe, seien aber auch Erwartungen verknüpft und diese gelte es in den kommenden sechs Jahren zu erfüllen, so der FW-Ortschef. Enttäuscht zeigte er sich von der Wahlbeteiligung, die nur bei rund 63 Prozent lag. „Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, dass man nicht von seinem Wahlrecht Gebrauch macht“, so Stoiber. Bei den Wahlen zum Kreistag, dem nun neun Kreisräte der Freien und Unabhängigen Wähler angehören, hätten die Altenmarkter Kandidaten Michael Pöpperl (11.702 Stimmen/von Platz 17 auf 16) und Herbert Hager (7.837/von Platz 43 auf 45) „Punktlandungen abgeliefert“. Josef Bernauer habe sich sogar sensationell von Platz 68 auf 24 (9.077 Stimmen) vorgearbeitet. Das bewährte enge Zusammenspiel zwischen den FW-Mandatsträgern und der Basis werde man auch in Zukunft beibehalten, gab Stoiber die Marschroute des FW-Ortsverbandes vor.

„Dass ich 2. Bürgermeister sein darf und bei der Bürgermeisterwahl auf fast 45 Prozent der Wählerstimmen gekommen bin, macht mich wahnsinnig stolz“, betonte Michael Pöpperl und bedankte sich für den großen Zuspruch, den er aus der Bevölkerung erhalten habe. Ein Sonderlob verteilte er an seine ganze Mannschaft, denn „alleine schafft man das nicht, jeder hat mitgewerkelt“. Pöpperl erinnerte in seiner Rückschau an die Nominierungsversammlung mit dem FW-Fraktionsvorsitzenden im Bayerischen Landtag Florian Streibl und an die vielen Wahlkampf-Aktivitäten, darunter ein musikalischer Frühschoppen, Betriebsbesichtigungen, ein Besuch im Landtag und im Altenmarkter Heimatmuseum sowie die sehr gut angekommenen Aktionen „Pöpperl bäckt“, „Pöpperl spaziert“ und „Pöpperl liest“. Bei den Haustürbesuchen und an den Infoständen habe man sehr viele nette Erlebnisse gehabt und gute Gespräche geführt. Riesig seien das Interesse und der Besucherandrang bei den Kommunalwahl-Kandidatenvorstellungen in Rabenden und Altenmarkt mit Weißwurst- beziehungsweise Leberkäsessen gewesen, so Pöpperl. Die gelungene Christbaumaktion „Pöpperl beleuchtet“ an der Filialkirche in Altenmarkt wolle man heuer wiederholen. Sein Wunsch sei, so Pöpperl, dass „wir so zusammenbleiben und weiterhin aktiv bleiben, denn nach der Wahl ist bekanntlich vor der Wahl“. „Wir sollten es nicht übertreiben, aber wir müssen weiterhin im Gespräch bleiben“, meinte Wolfgang Losert, der heuer nach über 30 Jahren aus dem Gemeinderat ausgeschieden war. Der ebenfalls verabschiedete Hans Stoiber war exakt 30 Jahre im Gremium vertreten.

Nach dem kostenintensiven Wahlkampf habe der Kassenstand „mit rund 2000 Euro wieder ein gutes Niveau erreicht“, resümierte 1. Kassier David Schlaipfer. Der FW-Ortsverband habe gut 7000 Euro der Kosten übernommen. Die neue Rätin Christina Lexhauser merkte kritisch an, dass man gleich in der ersten Gemeinderatssitzung den gemeindlichen Haushalt verabschieden habe müssen. Es sei wichtig, dass das geplante Altenmarkter Trachtenheim auch von den anderen Ortsvereinen für ihre Veranstaltungen genutzt werden könne, war man sich einig. Das Thema Dorferneuerung gelte es in den kommenden Jahren gezielt voranzutreiben, appellierte Pöpperl und sprach von einer „Herzensangelegenheit“. Auf die Frage wie es mit dem geplanten zweiten Bauabschnitt der Altenmarkter Ortumfahrung aussehe, meinte er, dass sich das dafür notwendige Planfeststellungsverfahren voraussichtlich weiter in die Länge ziehen werde.

Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen soll am 17. November in der Husarenschänke über die Bühne gehen. Da der langjährige Ortsvorsitzende Stoiber sein Amt abgeben werde und möglicherweise weitere personelle Veränderungen anstünden, solle sich jedes Mitglied einmal „Gedanken darüber machen, ob und wie es sich in Zukunft in der Vorstandschaft engagieren wolle“, meinte Pöpperl und fügte an: „Nach der Sommerpause trifft sich die Vorstandschaft und dann kommen die Namen auf den Tisch“. Das interne Sommergrillfest ist am 15. August. Ob man auch in Altenmarkt unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln ein spezifisches Ferienprogramm initiieren könne, müsse erst noch intensiv abgewogen werden, hieß es. mmü

Foto 1 (mmü): Auf die erfolgreiche Kommunalwahl am 15. März dieses Jahres und den vorangegangenen intensiven Wahlkampf blickte Zweiter Bürgermeister Michael Pöpperl bei der offiziellen Wahlnachlese der Freien Wähler Altenmarkt-Rabenden zurück.

Foto 2 (mmü): Der Ortsvorsitzende der Freien Wähler Altenmarkt-Rabenden Hans Stoiber (Zweiter von links) nach der Wahlnachlese mit den neu gewählten beziehungsweise wiedergewählten Gemeinderäten Theo Mathis (links), Herbert Hager (Ab Dritter von links), Zweiter Bürgermeister Michael Pöpperl, Christina Lexhauser, Hildegard Trenker und Josef Bernauer.