12.11.2024
Jahreshauptversammlung 2024

"Michael Pöpperl bleibt Vorsitzender der FW Altenmarkt und will 2026 Bürgermeister werden – Ehrennadel in Platin für Karin Clemente – Lob für sehr aktiven Ortsverband

Altenmarkt. Der Gemeinderat und 2. Bürgermeister Michael Pöpperl bleibt für drei weitere Jahre 1. Vorsitzender der Freien Wähler Altenmarkt-Rabenden. Dies entschieden die anwesenden Mitglieder einstimmig bei den turnusmäßigen Neuwahlen in der Jahreshauptversammlung im Gasthof Husarenschänke. „Ich nehme die Wahl an und freue mich über das Vertrauen“, bedankte sich der 54-jährige Pöpperl, der vor drei Jahren zum Nachfolger des wenig später tödlich verunglückten langjährigen Vorsitzenden Hans Stoiber gewählt worden war. Pöpperl verriet zudem, dass er sich zur Kommunalwahl 2026 wieder gerne als Bürgermeisterkandidat aufstellen lassen wolle. 2020 hatte er bekanntlich recht knapp mit rund 45 zu 55 Prozent gegen Amtsinhaber Stephan Bierschneider verloren, der nun nicht mehr antreten wird. „Ich möchte Ihr/Euer Bürgermeister werden und gemeinsam mit Ihnen/Euch unsere schöne Heimat und unseren liebens- und lebenswerten Ort weiterentwickeln“, so der gebürtige Trostberger Pöpperl. Die Gemeinde Altenmarkt sei ihm sehr ans Herz gewachsen und er fühle sich „durch und durch als Altenmarkter“. Im Laufe des nächsten Jahres werde es zur Kommunalwahl eine FW-Nominierungsversammlung geben.

Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden Pöpperls Stellvertreter Christina Lexhauser und Herbert Hager, die Kassierin Rosa Hager, der Beisitzer Bastian Eckenberger, der Jugendwart Andreas Stielow, die Frauenbeauftragte Hildegard Trenker, der EDV-Referent Herbert Hager und Presse- und Öffentlichkeitsmann Stefan Schwankner. Der langjährige Schriftführer Wolfgang Losert und dessen bisheriger Stellvertreter Stefan Schwankner tauschten die Ämter. Den Posten des stellvertretenden Kassiers übernimmt Hans-Jürgen Färber von Wolfgang Erl. Für die ausgeschiedenen langjährigen Vorstandsmitglieder Max Fontana und Karin Clemente, die zuletzt Beisitzer waren, wurden Simon Lexhauser und Bernhard Hausperger gewählt. Auch Josef Schuhbeck ist jetzt Beisitzer. Im Amt des Gesellschaftswarts beerbt Andreas Stielow seinen Vater Werner Stielow. Kassenprüfer bleiben Christopher Seeor und Roland Mittermeier. Alle Wahlgänge erfolgten einstimmig per Akklamation. Die Wahl leitete der FW-Kreisvorsitzende und stellvertretende Landrat Andreas Danzer. Er gratulierte allen Gewählten und lobte die gut vorbereiteten Neuwahlen. Der Altenmarkter Ortsverband sei einer der aktivsten und hervorragend aufgestellt, so Danzer. Pöpperl dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Karin Clemente, Max Fontana, Wolfgang Erl und Werner Stielow für ihren teilweise jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz für den Ortsverband und die Bürger. Man werde sehr eng verbunden bleiben, versicherte er.

Ein wichtiger Programmpunkt waren die Ehrungen verdienter Mitglieder, die der Landtagsabgeordnete Dr. Martin Brunnhuber mit den Vorsitzenden vornahm. Eine ganz besondere Ehrung wurde dem Gründungsmitglied und Ehrenmitglied Karin Clemente zuteil. Sie erhielt für ihre besonderen Verdienste die Ehrennadel der Freien Wähler in Platin. Clemente ist seit 1978 aktives Mitglied, war viele Jahre lang Schriftführerin, stellvertretende Schriftführerin und Gesellschaftswartin sowie zuletzt Beisitzerin. Ehrennadeln in Gold bekamen Manfred Pahlke und Werner Stielow. Pahlke ist 1989 beigetreten und übte von 1996 bis 2014 das Amt des Kassenprüfers aus. Zudem saß er von 1999 bis 2014 im Gemeinderat. Stielow (aktives Mitglied seit 1987) war früher Jugendwart und zuletzt Gesellschaftswart sowie viele Jahre Gemeinderat. Über Ehrennadeln in Silber freuten sich der frühere 2. Kassier und langjährige Kassenprüfer Roland Mittermeier (aktives Mitglied seit 2001), der langjährige stellvertretende Vorsitzende und Schriftführer sowie ehemalige Gemeinderat Wolfgang Losert (aktives Mitglied seit 2001), der am längsten amtierende FW-Gemeinderat (seit 2008) und bereits seit 2005 stellvertretende Vorsitzende Herbert Hager (aktives Mitglied seit 2001), der frühere Kassenprüfer und seit 2014 amtierende Gemeinderat Josef Bernauer (aktives Mitglied seit 2001) und der frühere Gemeinderat und Beisitzer sowie zuletzt stellvertretende Kassier Wolfgang Erl (aktives Mitglied seit 2007). Eine Ehrennadel in Bronze erhielt Michael Pöpperl (aktives Mitglied seit 2013), der seit 2014 der Vorstandschaft angehört – zunächst als Schriftführer, dann ab 2017 als stellvertretender Vorsitzender und seit 2021 als 1. Vorsitzender. Seit 2020 ist er 2. Bürgermeister der Gemeinde Altenmarkt.

In seinem Jahresbericht erinnerte Vorsitzender Michael Pöpperl an die letztjährige Jahreshauptversammlung, den regelmäßigen Austausch mit Bürgern am Infostand beim örtlichen Edeka Curraj (Ostern und Weihnachten), eine spannende Betriebsbesichtigung beim THW Traunreut in Altenmarkt, einen Besuch der BRK-Rettungswache und die Teilnahme am Aktionstag der Vereinten Bürgeraktion (VBA) zum Dauerthema „Altenmarkter Ortsumfahrung“, zu der sich viele Befürworter, aber auch Gegner des angedachten zweiten Bauabschnitts eingefunden hatten. Gut besucht war auch die Info-Veranstaltung zum Thema „Trick-, Legenden- und Callcenterbetrug!“ mit Kriminalhauptkommissar Karl-Heinz Busch. Als Besuchermagnet erwies sich das eigene Sommerfest. Beim Altöttinger Kreisbauerntag in Tylraching wohnte man der Rede des FW-Chefs und stellvertretenden Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger bei. 36 strahlende Kindergesichter gab es beim Ausflug zum Bayern-Park nach Reisbach, den der Ortsverband im Rahmen des gemeindlichen Kinderferienprogramms organisiert hatte. Bei der beliebten Aktion „Da Christbaum leichd“ waren Spenden 250 Euro an Spenden eingegangen, die man an Bürgermeister Bierschneider für den Altenmarkter Sozialfond übergab. Pöpperl erinnerte auch an den Beschluss des Gemeinderates von 2023, das Bahnhofsumfeld (ohne Gebäude) umfangreich zu sanieren und dort eine Boccia-Bahn (ein Bürger-Wunsch) zu errichten. Ein voller Erfolg war dann dort im vergangenen September das erste Boccia-Turnier, zu dem die FW eingeladen hatten. Lena Reich und Josef Schmid vom „Arbeitskreis Bahnhof“ berichteten der Versammlung über den aktuellen Stand der Dinge und animierten alle Altenmarkter Bürger, sich einzubringen. Dass der Ortsverband auch finanziell gut aufgestellt ist, war dem Kassenbericht von Rosa Hager zu entnehmen. Die denkwürdige Jahreshauptversammlung 2021 rief Wolfgang Losert kurz in Erinnerung. Damals war Pöpperl zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt und dessen Vorgänger, der wenig später verstorbene, allseits geschätzte Hans Stoiber zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden. Ehrenmitglieder sind seitdem die FW-Urgesteine Josef Schwarz, Karin Clemente, Max Fontana und Helmut Dietl.

FW-Kreisvorsitzender Andreas Danzer erwähnte die erfolgreichen Landtags- und Bezirkstagswahlen 2023 und erinnerte an die Kommunalwahl 2026, bei der man in den 35 Gemeinden auch wieder möglichst gute Ergebnisse erzielen wolle. Die wohl vorgezogene Bundestagswahl und ein Einzug von Siegfried Walch in den Bundestag würden dazu führen, dass man bereits im Frühsommer 2025 einen neuen Landrat wählen müsste. Die Chance, dass man als FW den künftigen Landrat stelle, „ist so groß wie nie“, so Danzer. Seine Arbeit als Landtagsabgeordneter mache ihm „brutal viel Spaß“ und sei „wahnsinnig vielfältig“, betonte Dr. Martin Brunnhuber, der Vorsitzender des Ausschusses für Fragen des öffentlichen Dienstes ist sowie als bildungspolitischer Sprecher seiner Fraktion fungiert. Wichtige anstehende Ortsverbands-Termine sind der Info-Stand beim Edeka Curraj am 30. November, ab 9 Uhr und die bewährte Aktion „Da Christbaum leichd“ am 1. Dezember ab 17 Uhr an der Filialkirche.

Foto 1 (mmü): Die neu gewählte Vorstandschaft der Freien Wähler Altenmarkt-Rabenden um den wiedergewählten 1. Vorsitzenden Michael Pöpperl (Mitte). In der Jahreshauptversammlung einstimmig in ihren Ämtern gewählt wurden dessen Stellvertreter Christina Lexhauser (Fünfte von rechts) und Herbert Hager (Vierter von links), zusätzlich als EDV-Referent zuständig, der stellvertretende Kassier Hans-Jürgen Färber (links) Kassierin Rosa Hager, Schriftführer und Presse und Öffentlichkeit Stefan Schwankner, die Kassenprüfer Christopher Seeor und Roland Mittermeier, stellvertretender Schriftführer Wolfgang Losert, Beisitzer Simon Lexhauser, Frauenbeauftragte Hildegard Trenker und Beisitzer Josef Schuhbeck. Auf dem Foto fehlen: Die weiteren Beisitzer Bernhard Hausperger und Bastian Eckenberger und Jugend- und Gesellschaftswart Andreas Stielow.

Foto 2 (mmü): Als Dankeschön für die langjährige Mitarbeit in der Vorstand erhielten die scheidenden Vorstandsmitglieder v. l. Max Fontana, Wolfgang Erl, Adele Stielow im Namen vom Ehemann Werner Stielow und Karin Clemente (Dritte von Rechts) von den Vorsitzenden Michael Pöpperl, Christina Lexhauser und Herbert Hager ein kleines Präsent.

Foto 3 (mmü): Dr. Martin Brunnhuber MdL (links) gratulierte zur Überreichung der Ehrennadel in Silber Herbert Hager, Josef Bernauer, Wolfgang Erl, Roland Mittermeier und Wolfgang Losert, in Bronze Michael Pöpperl.

Foto 4 (mmü): In der Jahreshauptversammlung des FW-Ortsverbandes Altenmarkt-Rabenden erhielt das Ehrenmitglied Karin Clemente für ihre langjährigen Verdienste eine Ehrennadel in Platin. Eine Ehrennadel in Gold ging an das langjährige und verdiente Mitglied Manfred Pahlke (Zweiter von links). FW-Ortsvorsitzender Michael Pöpperl (links) und MdL Dr. Martin Brunnhuber (rechts) gratulierten ihnen herzlich. Werner Stielow, der auch eine goldene Ehrennadel bekommen hätte, konnte die Ehrung nicht persönlich entgegennehmen."