15.11.2022
Jahreshauptversammlung 2022

Freie Wähler Altenmarkt-Rabenden blickten auf ein ereignisreiches Jahr zurück – Auch für 2023 hat man schon einiges geplant – Erfolgreiche Mitarbeit im Gemeinderat

Altenmarkt. Auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen und Aktionen haben die Freien Wähler Altenmarkt-Rabenden in ihrer Jahreshauptversammlung in der Husarenschänke zurückgeblickt. Auch die Ehrengäste vom FW/UW-Kreisverband Traunstein, der stellvertretende Kreisvorsitzende und Fraktionsvorsitzende im Kreistag Manfred Kösterke und der von der FW-Landtagskandidat Dr. Martin Brunnhuber waren von den vielen Aktivitäten des Ortsverbandes begeistert und bedankten sich für das große Engagement für die Bürger. Pöpperls Rückblick begann mit der denkwürdigen Jahreshauptversammlung im Sommer 2021, als man den wenig später tödlich verunglückten langjährigen Vorsitzenden Hans Stoiber zum Ehrenvorstand ernannt hatte. Zudem waren damals Karin Clemente, Ludwig Dietl, Max Fontana und Josef Schwarz Ehrenmitglieder geworden. Die neu gewählte Vorstandschaft führen seitdem 1. Vorsitzender Michael Pöpperl, 2. Vorsitzender Herbert Hager und 3. Vorsitzende Christina Lexhauser an, die auch der siebenköpfigen FW-Fraktion im Gemeinderat angehören. Pöpperl erinnerte auch an die vor gut einem Jahr vorgenommene Verleihung der Ehrennadel in Gold an den früheren 1. und 2. Schriftführer Peter Hofmann.

In Erinnerung geblieben sind die letztjährigen Gastspiele der FW-Bundestagskandidatin Andrea Wittmann, die ihre Visionen und Ziele vorstellte und später ein sehr gutes Wahlergebnis erzielen konnte. Auch der FW-Landtagsabgeordnete Nikolaus Kraus stand Rede und Antwort. Ein Höhepunkt war auch der von Wittmann mit initiierte Besuch des FW-Landes- und Bundesvorsitzenden, bayerischen Wirtschaftsministers und Vize-Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger nach dem schweren Unwetter am 28. Juli 2021. Aiwanger schaute sich einen verwüsteten Wald bei Rabenden an und tauschte sich mit betroffenen Waldbauern aus. „Der regelmäßige Austausch mit den Bürgern am Infostand des örtlichen Edeka ist für uns ein Muss, nicht nur vor Wahlen“, so Pöpperl. Diese wolle man so fortführen. Zudem werde man den „FW-Kummerkasten“ für die Bürger mehr bewerben. Im Vorjahr hat man auch wieder den Christbaum vor der Filialkirche zum Leuchten gebracht. Die Christbaum-Aktion war 2019 von den Freien Wählern wiederbelebt worden. In diesem Frühjahr hat der Ortsverband mit hiesigen Vereinen, Verbänden, Einrichtungen, Firmen und Parteien eine der größten Ukraine-Spendenaktionen in der Region auf die Beine gestellt. „Dabei sind 20.000 Euro an Spenden zusammengekommen“, freute sich Pöpperl. Als Organisator habe er diese mit Bürgermeister Stephan Bierschneider an die Einrichtungen „Begegnungen mit Menschen“ und „Bürgerstiftung Trausteiner Land“ übergeben dürfen.

Gut besucht war die FW-Infoveranstaltung „Dein Smartphone, Deine Entscheidung!“ mit der Jugendbeamtin der Polizeiinspektion Traunreut Alexandra Schindler. „Wir werden sicherlich wieder eine Infoveranstaltung durchführen“, so Pöpperl. Ein voller Erfolg war auch das neue FW-Kinderprogramm mit einer Fahrt in den Bayernpark. „Als aktuelles Projekt“ betitelte er die Modernisierung der einst vom Ortsverband gestifteten Ruhebank am Minipark. Vertreten war man zuletzt bei der FW-Delegiertenversammlung in Straubing. Da es keinerlei Einwände gab, wurden Kassierin Rosi Hager und die ganze Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Im Gemeinderat sei seit der Kommunalwahl im März 2020 einiges beschlossen und umgesetzt worden, betonte Pöpperl und verwies unter anderem auf die gelungene Neugestaltung der Wasserburger Straße im Zuge des Baus der Umgehungsstraße (Aubergtunnel), den gut angenommenen neuen Waldkindergarten „Bienenhaus“ in Rupertsdorf sowie das neue Trachtenheim, das auch von anderen Vereinen genutzt werden könne. Um auch in Zukunft für eine hohe Lebensqualität im Ortskern zu sorgen, sei heuer ein Zukunftsrat initiiert worden, in dem die Altenmarkter Bürger ihre Meinungen und Ideen einbringen könnten. „Ich hoffe, dass die Brücke demnächst geöffnet wird“, meinte Pöpperl mit Blick auf den Ersatzneubau der Möglinger Mühlbachbrücke am bei Radfahreren und Fußgängern gelichermaßen beliebten Schwarzauer Weg, der seit Mitte Juli vollgesperrt ist.

Die gut aufgestellten Kliniken Südostbayern im Landkreis Traunstein müssten auch in Zukunft immer auf dem neusten Stand gehalten werden und unbedingt in kommunaler Hand bleiben, mahnte der FW-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Manfred Kösterke an. Als großen Erfolg bezeichnete er es, dass man die Landkreisverschuldung innerhalb von acht Jahren von 77 Millionen auf rund 20 Millionen Euro reduzieren habe können. Die Kreisumlage müsse so gestaltet sein, dass sowohl der Kreis als auch die Gemeinden damit gut leben könnten. Die Bildungslandschaft in der Region erfahre durch den entstehenden „Campus Chiemgau“ in Traunstein eine wertvolle Bereicherung. „Wir Freie Wähler bieten den Menschen auch in Zukunft eine stabile und sichere Kreispolitik, auf uns können sie sich verlassen“, so Kösterke.

Der frisch gekürte FW-Landtagskandidat Dr. Martin Brunnhuber nutzte die Gelegenheit, sich vorzustellen und seine politischen Schwerpunkte und Ziele zu erläutern. Der studierte Bauingenieur und Lehrer, der heuer die Leitung des Beruflichen Schulzentrums Berchtesgadener Land in Freilassing übernommen hatte, betonte, dass er sich bei den Freien Wählern mit deren bürgernahen und parteiideologiefreien Politik bestens aufgehoben fühle. Den Ausbau der erneuerbaren Energien müsse man in Zeiten der Energiekrise als Chance sehen. Das gute bayerische Schulsystem gelte es weiter zu optimieren und man benötige in Zukunft noch deutlich mehr gut ausgebildete Pflegekräfte im sozialen Bereich, appellierte er.

Aus Gründen der Energieeinsparung verzichtet der Ortsverband heuer in Absprache mit der Gemeinde auf die Christbaumbeleuchtung. Eine adventliche Veranstaltung am kommenden Sonntag, 27. November (1. Advent), um 17 Uhr vor der Kirche wird es aber geben. Für die besinnliche Atmosphäre sorgen Feuerschalen und -körbe. Dazu gibt es auf Spendenbasis für einen guten Altenmarkter Zweck unter anderem Glühwein, Punsch und Plätzchen. Der nächste Infostand und Austausch mit den Bürgern ist am Samstag, 3. Dezember am Edeka.

Auch für 2023 haben sich die Altenmarkter Freien Wähler schon wieder viel vorgenommen, darunter eine Betriebsbesichtigung am 18. März in Viehhausen, ein Infostand und Austausch mit den Bürgern am 8. April am örtlichen Edeka Curraj, eine Info-Veranstaltung am 9. Mai in der Husarenschänke, die dort stattfindende Jahreshauptversammlung am 14. November und ein weiterer Infostand am 2. Dezember am Edeka. Gesellig zugehen wird es beim von den Freien Wählern organisierten vierten Vereinsstammtisch am 27. März in der Husarenschänke, beim Sommerfest des Ortsverbandes am 22. Juli im Gasthaus zum Roiter und beim Weinabend am 21. Oktober in Viehhausen. Auch der Christbaum vor der Kirche soll 2023 wieder erstrahlen. Dazu ist am 3. Dezember ein adventliches Zusammensein geplant. mmü

Foto (mmü): Die im Vorjahr neu gewählte Führungsspitze des FW-Ortsverbandes Altenmarkt-Rabenden mit dem 1. Vorsitzenden Michael Pöpperl (Mitte), dem 2. Vorsitzenden Herbert Hager (rechts) und der 3. Vorsitzenden Christina Lexhauser in der Jahreshauptversammlung in der Husarenschänke mit dem FW/UW-Fraktionsvorsitzenden im Kreistag und stellvertretenden FW/UW-Kreisvorsitzenden Manfred Kösterke (links) und dem Grabenstätter Gemeinderat und neuen Schulleiter am Beruflichen Schulzentrum Berchtesgadener Land Dr. Martin Brunnhuber (Zweiter von rechts), der unlängst von der FW-Kreisvereinigung zum FW-Direktkandidaten für die Landtagswahl 2023 gekürt worden war.