24.07.2020
Gemeinderäte gewürdigt und verabschiedet

Gemeinderäte verabschiedet und gewürdigt

62 Jahre Gemeinderatstätigkeit und langjähriger Bürgermeister-Stellvertreter –

62 Jahre waren (von links) Wolfgang Losert (32 Jahre) und Hans Stoiber (30 Jahre) im Altenmarkter Gemeinderat. − Foto: Pia Mix

Altenmarkt. Neun Mitglieder des Gemeinderates Altenmarkt hatten sich bei der Kommunalwahl im März nicht mehr zur Verfügung gestellt und ihr Amt niedergelegt. Eigentlich war ihre Verabschiedung in der April-Sitzung geplant. Doch diese musste wegen Corona ausfallen. Die Würdigung ihrer Verdienste wurde nun bei einem gemeinsamen Abend im Restaurant "Angermühle" nachgeholt.

Auf insgesamt 158 Jahre Gemeinderatstätigkeit und 31 Jahre als Bürgermeister-Stellvertreter kamen die neun Ausgeschiedenen. Am längsten, nämlich 32 Jahre, war Wolfgang Losert dabei. Er wurde eigentlich bereits 1984 ins Gremium gewählt. Da damals noch sein Vater Erich Losert im Gemeinderat saß, konnte er das Amt allerdings nicht antreten, kam dann aber 1988 als Nachrücker für seinen Vater hinzu. Vater und Sohn waren zunächst Mitglieder der "SPD, Vertriebenengemeinschaft und unabhängige Wählergruppe". Wolfgang Losert trat später den Freien Wählern bei. Auf fünf Perioden und somit 30 Jahre brachten es Hans Stoiber (FW) und Martin Ober (SPD). Diese drei ausgeschiedenen Gemeinderäte erhielten für ihre Verdienste die Ehrenbürgerwürde mit Ehrenring der Gemeinde und Urkunde. Hans Stoiber war zudem von 1999 bis 2002 Dritter und von 2008 bis 2020 Zweiter Bürgermeister.