10.04.2022
Altenmarkt blüht auf & huift zam

Altenmarkt blüht auf und huift zam - da unterstützt auch der Ortsverband der Freien Wähler Altenmarkt - Rabenden e. V.

Altenmarkt - Eine etwas außergewöhnliche Veranstaltung wird es am Palmsonntag, 10.04.2022 in Altenmarkt geben. Neben einen verkaufsoffenen Sonntag, wo alle teilnehmenden Geschäfte in Altenmarkt von 12.00 - 17.00 Uhr geöffnet haben, organisiert die Gemeinde Altenmarkt a. d. Alz, dass Unternehmen Altenmarkt und viele ortsansässige Vereine und Verbände eine große Spendenaktion für notleidende Menschen.

Damit dieser Tag auch erfolgreich wird, haben sich vor kurzem die örtlichen Vereinsvertreter gemeinsam mit 1. Bürgermeister Stephan Bierschneider und 2. Bürgermeister Michael Pöpperl zu einer 1. Abstimmungsrunde im Gasthof Husarenschänke getroffen. Bürgermeister Bierschneider informierte kurz über die aktuelle Lage, insbesondere über die ab Montag, 21.03.2022 vorhandene Erstaufnahmestelle in Altenmarkt.

"Es ist unfassbar und schwer vorzustellen, was derzeit in der Ukraine passiert. Unschuldige Menschen werden von russischen Kampfeinheiten bombardiert und ein Ende ist leider nicht in Sicht. Innerhalb von 10 Tagen sind bereits mehr als 1.500.000 Menschen aus der Ukraine geflüchtet", so 2. Bürgermeister Pöpperl. "Als ich am Tag nach meinem Geburtstag in der Früh das Radio anmachte, hörte ich die schreckliche Nachricht, was da in der Ukraine gerade los ist".

Gemeinsam mit Bürgermeister Stephan Bierscheider und den Vorsitzenden des Unternehmen Altenmarkt Wolfgang Erl, war man sich schnell einig, hier muss geholfen werden, so Pöpperl. Und so reifte letztlich die Idee zu "Altenmarkt blüht auf und huift zam". Viele ortsansässige Vereine haben bei der 1. Abstimmungsrunde bereits zugesagt, mitzuhelfen. So wird es voraussichtlich (die Planungen und Organisationen laufen derzeit auf Hochtouren) Steckerlfisch, Bratwürstl, Kaffee und Kuchen, Süßigkeiten, Getränkestand, eine Hüpfburg, Zuckerwatte, Getränketragerl kraxeln, Torwand, Musik, selbst gemachtes von den  Kindergärten und Schule, Ostereier bemalen, Sonnenblumen setzen und noch so das ein oder andere mehr geben. Dabei lege man Wert, dass es keine festen Preise gibt, sondern rein auf Spendenbasis. Jeder Besucher bestimme quasi selbst, was ihm das erworbene Wert ist, dass dann in den Spendentopf für "notleidende Menschen", insbesondere aus und in der Ukraine, eingezahlt wird. Und sehr erfreulich ist auch, dass einige Altenmarkter Unternehmen sich aktuell dazu etwas einfallen lassen, sich an dieser Spendenaktion zu beteiligen. Es soll quasi ein gemeinsames Projekt von Altenmarktern werden, worüber sich Michael Pöpperl bei den anwesenden Personen für deren ehrenamtliche Engagement sehr herzlich bedankte.

Ein besonderes Angebot an diesem Tag werden auch Hubschrauber-Rundflüge sein. Der Anbieter SkyMagic e. K. aus München wird extra für diesen Tag einen Hubschrauber für Rundflüge unentgeltlich und ohne Abzug von Fixkosten zur Verfügung stellen. "Wir wollen diese Veranstaltung in Altenmarkt unterstützen und freuen uns darauf. Es ist einfach nur fantastisch zu sehen, was möglich ist, wenn man zusammen hilft", so Frederic Sturm, der Geschäftsführer. Wie man die Hubschrauberrundflüge buchen kann, wird noch bekannt gegeben. Ein Flug beträgt ca. 7 Minuten und kostet mindestens 70€. Dieser Betrag geht dann ebenfalls zu 100% in den Spendentopf gehen.

An welche Einrichtungen und Organisationen die Spenden dann verteilt werden, darüber werden wir uns im kleinen Kreis noch beraten, so die beiden Bürgermeister. Eines ist klar, wir wollen bekannte, eventuell auch Regionale Einrichtungen und Organisationen mit den gesammelten Spendengeldern unterstützen, darauf können sie alle Beteiligten verlassen, so Michael Pöpperl, 2. Bürgermeister.

Alle Bürgerinnen und Bürger werden bereits jetzt herzlich eingeladen, die Veranstaltung "Altenmarkt blüht auf und huift zam" zu besuchen.