16.03.2024
Betriebsbesichtigung beim THW

Der Ortsverband der Freien Wähler Altenmarkt Rabenden konnte im Rahmen der jährlichen Betriebsbesichtigungen kürzlich das THW Traunreut mit seiner Unterkunft in Altenmarkt unter großen Zuspruch besichtigen. Das Interesse war groß, so dass der Ortsvorsitzende der Freien Wähler und stellvertretende Bürgermeister Michael Pöpperl, in seiner Einleitung nicht nur die Interessierten sondern auch MDL Dr. Martin Brunnhuber, den stellvertretenden Landrat Andreas Danzer und auch den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden im Kreistag Dr. Lothar Seissiger begrüßen konnte, bevor er das Wort an den Ortsbeauftragten des THW Traunreut, Herrn Udo Schuster übergab. Udo Schuster begrüßte die Anwesenden und zeigte die Struktur des THW auf. Das THW ist spezialisiert für Katastropheneinsätze wie die Schneekatastrophe 2019, Hochwasser- oder Unwettereinsätze, Gewässerschutz speziell für Öl aber auch Katastrophen wie im Ahrntal.  Näher ging dann Schuster auf die spezielle Ausrüstung des Stützpunktes Traunreut ein, die auch die Fachgruppe Wassergefahren beinhaltet. So üben sie regelmäßig am Chiemsee und auf Flüssen mit Spezialgerät und Spezialfahrzeugen den Abwehr möglicher Verschmutzungen. In der Coronazeit war dem THW die Versorgung mit Masken für den Landkreis auferlegt. Auf die Frage nach jungen Nachwuchskräften entgegnete Schuster spontan mit lobenden Worten, man habe eine gut besuchte, engagierte Jugendgruppe. Wie sieht es aus bei Einsätzen während der Arbeitszeit, war eine Frage der Anwesenden die Schuster beantwortete. Probleme bei Einsätzen gebe es selten, da die ehrenamtlichen THW Mitglieder in der Region alle verständnisvolle Arbeitgeber hätten, die im Ernstfall immer ein offenes Ohr hätten. Im weiteren Verlauf wurden bei einem Rundgang die Fahrzeuge mit deren speziellen Aufbauten und Ausrüstungen erklärt und besichtigt. Michael Pöpperl danke Udo Schuster für die umfangreiche Information und die Besichtigung. Ferner galt sein Dank den freiwilligen, ehrenamtlichen Helfern, ohne die, so eine Institution nicht funktionieren würde. Mit Kaffee aus der Küche vom THW und mit köstlichen Gebäck und Kuchen von den Frauen der Freien Wählern, endete in geselliger Runde, eine für alle beeindruckende Besichtigung.

Eine Spende in Höhe von insgesamt 255€ konnte Dank der Anwesenden Interessierten und Spender im Anschluss noch an den Ortsverband übergeben werden.