03.12.2023
Christbamratsch 2023

Christbaum leuchtet wieder an der Altenmarkter Filialkirche St. Ägidius

Bürger kamen zu einem Umtrunk zusammen und erfreuten sich am schönen Anblick

Altenmarkt. Unter dem Motto „Da Christbam leichd!“ sind am ersten Adventssonntag wieder zahlreiche Bürger vor der Filialkirche St. Ägidius zusammengekommen, um in gemütlicher Runde gemeinsam den dortigen Christbaum zum Leuchten zu bringen. Die Ü40-Blaskapelle des Musikvereins Altenmarkt verbreitete die passenden vorweihnachtlichen Klänge und fürs leibliche Wohl hatte der veranstaltende FW-Ortsverband Altenmarkt-Rabenden mit Glühwein, Punsch und süßen Leckereien gesorgt. Ein Knopfdruck des FW-Ortsvorsitzenden und 2. Bürgermeister Michael Pöpperl genügte und schon erstrahlte der rund 20 Meter hohe Nadelbaum in seiner ganzen Pracht. Mit der Filialkirche im Hintergrund und der tief verschneiten Landschaft ergab sich ein malerisches Bild, das an die weihnachtlichen Postkartenmotive aus der Ramsau erinnerte. Die bestens gelaunten Besucher konnten sich rings um die wärmende Feuerstelle gar nicht satt sehen an dem wunderschönen Anblick, der sich abends und nachts den Passanten noch bis zum Heilig Drei König Tag ergeben wird. Bleibt nur zu hoffen, dass der Schnee bis Weihnachten liegenbleibt. 2019 hatten die Freien Wähler in Absprache mit der Gemeinde den Christbaum erstmals mit eigens gekauften LED-Lichterketten „entzündet“. Im Vorjahr hatte man wegen der Energiekrise bekanntlich darauf verzichtet. Trotzdem waren damals die Bürger gerne zum „Christbam-Ratsch“ gekommen. Wie schon in den vergangenen Jahren wird der Erlös auch heuer wieder einem guten Zweck in der Gemeinde zugeführt. mmü